Die Scholle gehört zu den beliebtesten Speisefischen und bietet einen Hauch von Meeresfrische auf unseren Tellern. Dennoch ist es nicht immer möglich, frische Scholle zu finden, vor allem, wenn man nicht in Küstennähe wohnt. Daher stellt sich die Frage: Wie kann man Scholle für die langfristige Lagerung aufbewahren?
Kann man Scholle einfrieren? Ja, Sie können Scholle für bis zu drei Monate einfrieren. Wickeln Sie den Fisch zuerst locker in ein Stück Backpapier und dann fester in Frischhaltefolie ein. Sobald Sie mit der Frischhaltefolie eine Dichtung gebildet haben, platzieren Sie den Fisch im Gefrierschrank.
Wie kann man Scholle einfrieren?
Das Einfrieren von Scholle ist ganz einfach, obwohl wir empfehlen, unseren Anweisungen zu folgen, um sicherzustellen, dass Sie es auf bestmögliche Weise tun:
- Einwickeln: Das Einwickeln der Scholle in ein Stück Backpapier ist eine großartige Möglichkeit, sicherzustellen, dass die Scholle nur eine durchlässige Oberfläche berührt. Das bedeutet, dass sich wenig bis gar keine Kondensation direkt auf der Oberfläche der Scholle bildet, was Gefrierbrand verhindert.
- Nochmals einwickeln: Das Einwickeln des Pakets in Frischhaltefolie verhindert, dass externe Feuchtigkeit aus dem Gefrierschrank den Feuchtigkeitsgehalt des Fisches erhöht.
- Die Dichtung überprüfen: Sicherzustellen, dass die Frischhaltefolie um die Scholle gut versiegelt ist, ist eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Fisch gelangt oder aus dem Fisch austritt. Dies wird sicherstellen, dass Ihr Fisch keine Gerüche im Gefrierschrank freisetzt.
- Einfrieren: Friere die Scholle in der Mitte des Gefrierschranks oder so nah wie möglich daran ein.
Kann man gekochte Scholle einfrieren? Ja, gekochte Scholle kann ein paar Monate eingefroren werden. Bedenken Sie jedoch, dass sie sehr empfindlich zu handhaben sein wird, sobald sie gekocht ist.
Tipps zum Einfrieren von Scholle
- Die Dichtung überprüfen: Sicherzustellen, dass die Frischhaltefolie eine vollständige Dichtung um die Scholle bildet, verhindert, dass das Aroma des Fisches sich in Ihrem Gefrierschrank ausbreitet. Das wird allen anderen Dingen in Ihrem Gefrierschrank zugutekommen – niemand möchte Eiscreme oder Beeren mit Fischgeschmack!
- Mit Kräuterbutter einfrieren: Das Einfrieren der Scholle mit einer kleinen Portion Kräuterbutter erleichtert den Kochprozess viel. Alles, was Sie machen müssen, ist die Scholle auf ein Backblech zu legen, nachdem Sie sie vollständig ausgepackt haben, und sie wird beim Backen gut an Geschmack gewinnen.
- Filets einzeln einwickeln: Das individuelle Einwickeln der Schollenfilets ist eine großartige Möglichkeit, um zu verhindern, dass sie zusammenkleben. Aufgrund ihres Feuchtigkeitsgehalts können Fischfilets im Ofen zusammenkleben, genau das, was man am besten vermeiden sollte.
Wie lange kann man Scholle einfrieren?
Sie können Scholle etwa drei Monate lang einfrieren, bevor Sie eine Verschlechterung der Qualität bemerken werden.
Fisch wird immer etwas zäh im Zentrum, sobald er eingefroren ist, aber der Fisch wird umso zäher, je länger er eingefroren wird. Er wird auch übermäßig austrocknen, wenn er länger als drei Monate gelagert wird.
Wie lange hält Scholle im Kühlschrank? Scholle hält sich nicht lange im Kühlschrank, auch wenn sie eingewickelt bleibt. Sie hält nur zwischen 2 und 3 Tagen.
Wie taut man Scholle auf?
Die einfachste Methode, Scholle aufzutauen, ist, sie über Nacht auf einem Teller in Ihrem Kühlschrank zu platzieren. Wenn Sie dann später zu ihr kommen, wird sie aufgetaut sein, und Sie können sie verwenden, als wäre sie frischer Fisch.
Sie können Fisch auch gefroren kochen, obwohl wir das nur empfehlen, wenn Sie ihn Backen. Fügen Sie einfach 5 Minuten zur üblichen Kochzeit hinzu, und der Fisch sollte saftig und gekocht sein, wenn Sie ihn aus dem Ofen nehmen.
Kann man Scholle wieder einfrieren?
Manchmal, ja… Wenn Sie rohe Scholle aus dem Gefrierschrank nehmen und auftauen lassen, können Sie den Fisch nicht wieder einfrieren – das ist ein Lebensmittelsicherheitsrisiko, da Fisch einige kleine Bakterienkulturen sammeln kann, während er außerhalb des Gefrierschranks ist.
Wenn Sie jedoch den Fisch kochen, können Sie den gekochten Fisch nach den gleichen Schritten, über die wir gesprochen haben, einfrieren und dann zu einem späteren Zeitpunkt auftauen und essen.
Fazit
Ja, Scholle friert gut ein. Alle Fische frieren gut ein, wegen des dichten Proteins und des Fettgehalts im Fleisch, so dass es relativ wenig Wasser gibt, das sich ausdehnen und die Zellstruktur des Fisches selbst beschädigen könnte.