Fladenbrote werden weltweit zubereitet, und jede Kultur hat ihr eigenes Grundrezept. Von mexikanischen Tortillas bis zu indischen Chapatis werden Fladenbrote oft weich serviert, gefüllt oder zum Aufsaugen köstlicher Soßen verwendet. Aber wie können Sie immer einen Vorrat zu Hause haben?
Kann man Fladenbrote einfrieren? Ja, Sie können Fladenbrote bis zu vier Monate einfrieren. Nach dem Abkühlen müssen sie in Wachspapier und Frischhaltefolie eingewickelt werden, um sie luftdicht zu verschließen. Anschließend können sie in einen Gefrierbeutel gelegt und eingefroren werden.
Wie kann man Fladenbrote einfriert
Das Herstellen Ihrer eigenen Fladenbrote zu Hause ist eine einfache Möglichkeit, jedes Gericht aus praktisch jedem Teil der Welt aufzuwerten. Wie bereits erwähnt, können sie für Gerichte wie Currys, Sandwiches und sogar Pizzen verwendet werden. Stücke können mit Dips wie Hummus oder Baba Ganoush verwendet werden oder als Beilage dienen, um Soßen aufzusaugen. Wenn Sie eine große Menge Fladenbrote zubereitet haben, ist das Einfrieren eine sichere Methode, um ihre Haltbarkeit zu verlängern, aber es gibt einige wichtige Schritte, die Sie befolgen sollten:
- Fladenbrote vorbereiten: Folgen Sie Ihrem Lieblingsrezept für Fladenbrot, backen Sie wie gewohnt. Sie können jedem Rezept vom Teig bis zum fertigen Produkt folgen.
- Abkühlen lassen: Legen Sie die frisch gebackenen Fladenbrote aus und lassen Sie sie abkühlen. Am besten geht das auf einem Gitter, um eine Belüftung von allen Seiten des Brotes zu ermöglichen.
- Einwickeln: Verwenden Sie Wachspapier oder Backpapier, um jedes Fladenbrot in ein eigenes Blatt einzuwickeln. Sie sollten darauf achten, dass sie luftdicht eingewickelt sind, wobei eine Schicht Frischhaltefolie helfen kann.
- In eine Tüte oder einen Behälter legen: Um Gefrierbrand zu vermeiden, geben Sie die eingewickelten Fladenbrote in einen gefriergeeigneten Beutel oder einen luftdichten Behälter.
- Beschriften und einfrieren: Wie immer mit dem Einfrierdatum beschriften und dann für bis zu vier Monate in den Gefrierschrank legen.
Kann man Fladenbrotteig einfrieren? Ja, Sie können Fladenbrotteig (und jeden Brotteig) einfrieren. Portionieren Sie ihn, wickeln Sie ihn in Frischhaltefolie und frieren Sie ihn auf einem Backblech ein. Sobald er fest gefroren ist, legen Sie ihn in einen Gefrierbeutel, um ihn langfristig aufzubewahren.
Tipps zum Einfrieren von Fladenbroten
- Verwenden Sie Wachspapier: Beim Einfrieren Ihrer Fladenbrote versuchen Sie, zwischen jede Scheibe Brot ein Blatt Wachspapier oder Backpapier zu legen, um zu verhindern, dass sie aneinander kleben.
- Vorsichtig im Gefrierschrank platzieren: Wichtig ist, dass das Fladenbrot genügend Platz hat, um gelagert zu werden, ohne zu brechen. Es kann aufrecht stehen oder flach liegen, je nach verfügbarem Platz.
- Art des Fladenbrots beschriften: Fladenbrote gibt es in einer Vielzahl von Formen, Größen und Sorten. Sie können Parathas, Naans und Chapatis haben – und das sind nur indische Fladenbrote! Stellen Sie also sicher, dass Sie klare Etiketten schreiben.
Kann man Fladenbrotpizza einfrieren? Ja, Fladenbrotpizza kann eingefroren werden. Nach dem Abkühlen in ein Blatt Backpapier einwickeln und dann entweder in einen Tupperware-Behälter oder einen hochwertigen Gefrierbeutel legen.
Wie lange kann man Fladenbrote einfrieren?
Sie können Fladenbrote einige Monate lang sicher im Gefrierschrank aufbewahren. Je nach Art des Fladenbrots kann dies je nach den in dem Rezept verwendeten Zutaten variieren. Brote, die Hefe enthalten, können sich beispielsweise in der Haltbarkeit im Gefrierschrank von solchen unterscheiden, die keine Hefe enthalten. Deshalb ist es so wichtig, Ihre Lebensmittel beim Einfrieren zu beschriften und zu datieren.
Wie lange halten Fladenbrote im Kühlschrank? Wenn sie in einer Tüte mit festem Verschluss aufbewahrt werden, halten Fladenbrote 2 bis 3 Tage bei Raumtemperatur oder 5 bis 6 Tage im Kühlschrank.
Wie taut man Fladenbrote auf?
Wenn Sie Ihre gefrorenen Fladenbrote verwenden möchten, ist der Auftauprozess unglaublich einfach und es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun.
Die erste Methode beinhaltet den Ofen. Nehmen Sie die gewünschte Menge an Fladenbroten aus dem Gefrierschrank und wickeln Sie jedes in Aluminiumfolie ein. Legen Sie diese Päckchen auf ein Backblech und backen Sie sie 10 Minuten lang in einem heißen Ofen. Entfernen Sie sie und öffnen Sie vorsichtig die Folie, um den Dampf entweichen zu lassen – tragen Sie hier am besten Ofenhandschuhe, um sich nicht zu verbrennen! Sie können diese dann heiß mit Ihrem Lieblingsgericht servieren.
Die andere Methode beinhaltet das Einwickeln der gefrorenen Fladenbrote in ein feuchtes, nicht nasses Küchentuch und das Erwärmen in der Mikrowelle, bis sie warm sind. Das feuchte Küchentuch hält die Fladenbrote weich, im Gegensatz zur Ofenmethode, die sie etwas knuspriger macht.
Kann man Fladenbrote wieder einfrieren?
Es wird generell nicht empfohlen, die meisten Lebensmittel, insbesondere Brotprodukte, wieder einzufrieren. Die wiederholten Temperaturänderungen könnten zu zähen, harten Fladenbroten führen, was deren Nützlichkeit oder Genuss als Teil eines Gerichts beeinträchtigen würde.
Fazit
Fladenbrote frieren gut ein und sind ein leicht zu lagerndes Lebensmittel, solange Sie es sicher im Gefrierschrank aufbewahren. Der Einfrierprozess beeinträchtigt weder die Qualität noch den Geschmack der Fladenbrote, was bedeutet, dass Sie sie in großen Mengen im Voraus für eine große Mahlzeit oder Party zubereiten können und sicher sein können, dass die Leute keinen Unterschied feststellen werden.
Der Auftauprozess ist ebenfalls schnell und führt zu köstlichen heißen Fladenbroten, die Sie innerhalb von Minuten genießen können.